Flyer zum richtigen Umgang mit Mindesthaltbarkeitsdatum und Verbrauchsdatum - Zu gut für die Tonne!
auch als PDF

Flyer zum richtigen Umgang mit Mindesthaltbarkeitsdatum und Verbrauchsdatum - Zu gut für die Tonne!

  • 7757_DL
  • Print
  • Flyer
0,00 €

Bitte wählen:

Die in diesem Medium genannten Daten zur Lebensmittelverschwendung in Deutschland beziehen sich... mehr
Produktinformationen

Die in diesem Medium genannten Daten zur Lebensmittelverschwendung in Deutschland beziehen sich auf das Jahr 2015. Inzwischen gibt es Daten für das Bezugsjahr 2020. Trotz Änderungen, eignet sich das Medium dazu, Verbraucher:innen für die Problematik der Verschwendung zu sensibilisieren und zu mehr Lebensmittelwertschätzung zu aktivieren. Die Daten zur Lebensmittelverschwendung in 2020 finden Sie hier: 

https://www.zugutfuerdietonne.de/lebensmittelabfaelle-in-deutschland

Jeder von uns wirft im Jahr durchschnittlich mindestens 75 Kilogramm Lebensmittel weg.  Allein in Privathaushalten landen damit über 6 Millionen Tonnen Lebensmittel im Müll. Fast die Hälfte davon wäre noch genießbar gewesen. Einer der Gründe für das Wegwerfen ist eine falsch verstandene Angabe auf Lebensmitteln: das gesetzlich vorgeschriebene Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD). Fast die Hälfte der Lebensmittel, die aufgrund eines abgelaufenen MHD entsorgt werden, landen ungeöffnet im Müll. Dabei ist das nicht notwendig: Genaues Anschauen, prüfendes Riechen und vorsichtiges Probieren geben in  den meisten Fällen schnell Aufschluss darüber, ob das Lebensmittel noch genießbar ist...

Bestell-Nr. 7757
Medium Flyer
Format DIN Lang (10,5x21cm)
Umfang 6 Seiten
Auflage 3. Auflage
Erscheinungsjahr 2021
Redakteur/in Janina Unger