Grundschule / OGS

Grundschule / OGS
21-30 von 47
Darstellung als
  1. Küchengeheimnissen auf der Spur Experimente rund ums Fleisch

    Art-Nr.: 0541

    Fünf Experimente rund ums Fleisch geben Antworten auf die Fragen: Warum platzen Würstchen? Wo wird Fleisch im Kühlschrank gelagert? Warum spritzt es beim Anbraten von Fleisch? Warum ist Hackfleisch so schnell verderblich? Wann salze ich Fleisch?
    0,00 €
  2. Küchengeheimnissen auf der Spur Experimente rund um Milch und Milchprodukte

    Art-Nr.: 0542

    Fünf Experimente rund um Milch und Milchprodukte geben Antworten auf Fragen: Warum gehört Frischmilch in den Kühlschrank? Wie kommt die Haut auf die Milch? Wie wird Sahne steif? Wie kann Jogurt selbst gemacht werden? Wozu ist Homogenisieren gut?
    0,00 €
  3. Längsschnitt durch ein Hühnerei

    Art-Nr.: 6206

    Die drei farbigen Downloadfolien plus ergänzendem Begleittext zeigen schematisch den sehr differenzierten Aufbau eines Hühnereies inklusive der zugehörigen Erläuterungen; geeignet für Unterricht und Vortrag.
    0,00 €
  4. Längsschnitt durch ein Getreidekorn

    Art-Nr.: 6207

    Eine Farbfolie plus Begleittext zeigt schematisch den differenzierten Aufbau eines Getreidekorns. Für Unterricht, Verbraucherbildung und Vortrag geeignet.
    0,00 €
  5. Flyer zum EU-Schulprogramm

    Art-Nr.: 0468

    Der Flyer stellt zwei Unterrichtsmedien mit viel Potenzial für Ihre Schule vor: "Für Gemüseforscher und Obstdetektive" und "Für Milchforscher und Joghurtdetektive"
    0,00 €
  6. Forschen, schmecken, begreifen

    Art-Nr.: 0630

    Wie süß ist saure Limo? Schmeckt jedes Wasser gleich? Was hat die Nase mit dem Schmecken zu tun? Auf diese spannenden Fragen aus dem neuen Modul „Forschen, schmecken, begreifen“ finden die Kinder im Ganztag selbst Antworten. Zur Sammlung gehören sechs naturwissenschaftliche Experimente, zwei Sinnexperimente und zwölf Forscherfragen. Dahinter stecken drei verschiedene Forschermethoden, deren Ablauf für den Pädagogen/die Pädagogin kurz beschrieben sind. Außerdem gibt es zu jeder Forscheraktion passende lebensnahe weiterführende Fragen.
    0,00 €
  7. Schnippeln, rühren, genießen

    Art-Nr.: 0632

    Wenn Kinder Powertürmchen und Konfettiquark zubereiten oder ihren Ayran schütteln, haben sie nicht nur jede Menge Spaß und Genuss, sondern merken auch: Ich kann kochen! Das ist das zentrale Anliegen des Moduls „Schnippeln, rühren, genießen“. Es enthält zehn einfache kindgemäße Rezepte für kleine kalte Speisen mit wenig Zutaten und Küchenutensilien. Ebenfalls gut machbar in der Ganztagsbetreuung sind die drei warmen Snacks: Herzhafte Waffeln, Pikante Schnitten und die Schnelle Gemüsepizza.
    0,00 €
  8. Ernährungsbildung im Sachunterricht und Ganztag

    Art-Nr.: 0692

    Im Flyer werden acht Unterrichtsmodule für die Grundschule vorgestellt, außerdem für den Ganztag vier Sammlungen zur Ernährungsbildung mit Malvorlagen, Forscheraufträgen, Rezeptideen sowie die Abenteuer mit Kasimir. Wenn beide Settings an einem Strang ziehen, wird gesundes, nachhaltiges Essen und Trinken in der Schule besser gelingen.    
    0,00 €
  9. Kasimir im Schlaraffenland

    Art-Nr.: 0709

    Der Leitfaden liefert Aktionsideen und Gesprächsanlässe zum gleichnamigen Hörspiel. In dieser Folge lernen die Kinder Lisa und Lukas den pfiffigen Hasen kennen. Er kann sprechen und zaubern. Und schwupps – landen die Kinder im Schlaraffenland. Hier sind die Bäume aus Marzipan, und im Bach fließt Limonade. Hergestellt wird alles in einer Fabrik. Bei der Besichtigung gehen den Kindern die Augen auf.

    Darum geht es in dieser Folge:

    • Getränke mit und ohne Zucker
    • Rohkost
    • Süßigkeiten
    • <
    0,00 €
  10. Kasimir im Gemüsedschungel

    Art-Nr.: 0710

    Der Leitfaden liefert Aktionsideen und Gesprächsanlässe zum gleichnamigen Hörspiel. In dieser Folge besuchen Lisa und Lukas Oma Kleinschmitt, um ihr von Kasimir zu erzählen. Sie möchte ihn unbedingt kennenlernen und lädt die drei zu einem Gartenfest ein. Dort überrascht Kasimir die Kinder, indem er sie verkleinert. Plötzlich sind die Erdbeeren riesig, der Salat wirkt wie ein Gebirge und der Spatz erscheint wie ein Flugsaurier. Jetzt erkennen die Kinder ganz deutlich die Unterschiede zwischen Gemüsearten.

    Darum geht es in dieser Folge:

    • Leckeres für Zwischendurch
    • Vielfalt von Gemüse und Obst
    • Mit allen Sinnen wahrnehmen
    • <
    0,00 €
21-30 von 47
Darstellung als