Leichte Sprache
Hier finden Sie Inhalte vom BLE Medien-Service in leichter Sprache.
Was ist leichte Sprache?
Quelle: BMEL
BLE ist die Abkürzung für Bundes-Anstalt für Land-Wirtschaft und Ernährung.
In unserem BLE Medien-Service können Sie Info-Material bestellen.
Das sind zum Beispiel Broschüren, Poster oder Flyer.
Die informieren über Land-Wirtschaft und gesunde Ernährung.
Warum machen wir das?
Die Menschen sollen gesund sein.
Dafür müssen sie auch gesundes Essen haben.
Manche Menschen wissen nicht, was gesund ist und was nicht.
In unseren Broschüren wird erklärt ,
was gesund ist und was nicht.
Damit die Lebensmittel gesund sind, müssen sie auch gesund hergestellt werden.
Wir haben Info-Material, das gesunde Herstellung erklärt.
Gesunde Ernährung
Quelle: monticellllo - stock.adobe.com
Es ist wichtig, dass Menschen gesund essen.
Die Menschen werden dann nicht so häufig krank.
Außerdem können die Menschen dann älter werden.
Unser Infomaterial gibt Tipps zu gesundem Essen.
Nachhaltigkeit und Klima-Schutz
Quelle: Inga Nielsen - Fotolia.com
Was wir essen hat auch Folgen für die Pflanzen und Tiere auf unserer Erde.
Wir wollen unsere Erde schützen.
Dafür haben wir Ziele. Die nennen wir Klima-Schutz-Ziele.
Es soll viele Pflanzen und Tiere geben.
Das ist wichtig.
Deshalb müssen wir nachhaltig leben.
Das bedeutet:
Ich nehme nur so viel aus der Natur, wie ich brauche.
Was ich weggenommen habe, kann dann nachwachsen.
Dann haben auch in Zukunft alle Menschen genug zu Essen und zu Trinken.
Es ist wichtig, kein Essen wegzuschmeißen.
Unser Info-Material erklärt, wie lange man Lebensmittel essen kann.
Landwirtschaft
Quelle: Nikada - iStock / Getty Images Plus via Getty Images
Unser essen wird von Bauern oder Landwirten produziert.
Sie arbeiten in der Land-Wirtschaft.
Bauern benutzen manchmal Mittel,
damit die Pflanzen oder Tiere schneller wachsen.
Einige von diesen Mitteln sind aber für Menschen nicht gut.
Unser Info-Material erklärt,
wie Lebensmittel gesund produziert werden können.
Schule und KiTa
Quelle: Victoria Moloman
Wir wollen, dass alle Menschen früh lernen gesund zu leben.
Wir haben Info-Material für Kinder.
Erwachsene können damit Kindern gesundes Essen erklären.
Wie bestelle ich im BLE Medienshop?
Im BLE Medienshop können Sie Broschüren zu den Themen Ernährung und Land-Wirtschaft bestellen.
Wir haben über 600 Materialien im Angebot.
Sie können auch Info-Materialien abonnieren.
Die kommen regelmäßig.
Dann müssen Sie nicht immer neu bestellen.
Zum Bestellen brauchen Sie ein Kundenkonto.
Melden Sie sich dafür hier an.
Suchen Sie sich ein Passwort aus, dass Sie sich gut merken können.
Wenn Sie schon ein Kundenkonto haben, können Sie sich hier anmelden.
Wenn Sie etwas bestellen möchten, dann
- • legen Sie das Material in den Warenkorb
- • Sie können die Bestellung jederzeit löschen oder ändern
- • Sind alle Materialien im Warenkorb, klicken Sie auf „Zur Kasse“.
- • Es ist wichtig, dass Sie alles richtig eingeben. Klicken Sie dann auf „Nächster Bestellschritt“
- • Am Ende überprüfen Sie Ihre Bestellung und schließen diese ab. Dazu müssen Sie unseren AGBs zustimmen.
- • Nach 5-7 Tagen kommt Ihr Material mit der Post.
Wir freuen uns auf Ihre Bestellung!