Planspiel Mobilität - Dokumentation
auch als PDF

Planspiel Mobilität - Dokumentation

  • 7132
  • nur als Download
  • Broschüre
0,00 €

Gemeinsam mit den LEADER-Regionen Burgwald-Ederbergland, Lahn-Dill-Bergland, Lahn-Dill-Wetzlar... mehr
Produktinformationen

Gemeinsam mit den LEADER-Regionen Burgwald-Ederbergland, Lahn-Dill-Bergland, Lahn-Dill-Wetzlar und Marburger Land lud die DVS unterstützt durch das Büro Denkstrukturen aus Lich Anfang September 2016 in die Stadthalle nach Stadtallendorf in Hessen ein: Thema war die Sicherung von Mobilität im ländlichen Raum.

In einem großen Teil der regionalen Entwicklungskonzepte der LEADER-Regionen findet sich der Wunsch, die Mobilität im ländlichen Raum zu sichern. Konkrete Ideen, wie dieser Wunsch erfüllt werden kann, gibt es dagegen selten. Wie also lässt sich Mobilität in ländlichen Regionen sicherstellen? Etwa 40 Teilnehmer näherten sich mit uns dieser Fragestellung spielerisch und erarbeiten dabei Lösungen. Sie bekamen dabei gleichzeitig ein Gefühl dafür, was Mobilität im ländlichen Raum bedeutet und was alles zu berücksichtigen ist.

In vier Gruppen haben wir an fünf aufeinander folgenden Stationen Probleme diskutiert, Fragen formuliert, Lösungen gesucht, ein Konzept erstellt und uns Gedanken zu einer langfristigen Umsetzung gemacht.

Bestell-Nr. 7132
Medium Broschüre
Format DIN A4 (21x29,7cm)
Umfang 40 Seiten
Auflage Erstauflage
Erscheinungsjahr 2017
Redakteur/in Stefan Kämper