Ernährung

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  • Ernährung im Fokus 04/2022

    Art-Nr. : 5284

    Kulturgut, Energiespender, Symbol. Müssen wir auf Zucker in unserer Ernährung verzichten, wenn wir gesund leben wollen? Diese Frage kann keiner pauschal beantworten – selbst die Wissenschaft nicht.

    Inhalt: Zucker, Franz Carl Achard, Abolitionismus, Sklavenhandel, Zuckerrübe, Gesundheit, ernährungsmitbedingte Krankheiten, zuckergesüßte Getränke, Fruktose, EFSA-Stellungnahme 2022, Geschichte, Psychologie, Symbol, Kulturgut, Wirtschaft, Sport, Sporternährung, Produktmonitoring, Nationale Reduktionsstrategie NRI, Zuckerfrei, Werbung, Kennzeichnung, Stillen, belastete Lebenslagen, grünes Wasser, planetare Grenze, Zucker sparen, Insektenzucht, Welternährung, Generationen-Modell, Netzwerk Gesund ins Leben, Zuckerstoffwechsel, Diabetes, Vitamin D, Insulinresistenz, Farbstoffe, Zusatzstoffe, Süßwaren, E-Nummern

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  • Ernährung im Fokus 02/2021

    Art-Nr. : 5182

    Lebensmittelqualität, Wertschätzung, Mehrzahlungsbereitschaft, Verarbeitungsgrad, lebensmittelinduzierte Emotionen, Front-of-Pack-Labels, Urgetreide, Kinderwerbung, Ernährungsstile, Klima, Lebensmittelsicherheit, Nachhaltigkeit, Gicht, Einkaufshilfe, essbare Insekten, Johari-Fenster, Reste in Verpackungen, Zusatzstoffe, Paranoia.
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  • Ernährung im Fokus 03/2021

    Art-Nr. : 5183

    Nachhaltige Kita- und Schulverpflegung, Ernährungsbildung, Verzahnung, Versorgungsfunktion, global, Public Health, Nudging, Partizipation, DGE-Qualitätsstandards, Reduzierung von Speise- und Tellerresten, Klimaschutz, Mysterys im Unterricht, chronische Schmerzen, Aflatoxine, Kenia, digitale Kommunikation, Schulverpflegung im System Schule.
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  • Ernährung im Fokus 04/2021

    Art-Nr. : 5184

    Inhalte: Ernährung und Immunfunktion, Einflussfaktoren, Umwelt, Darmmikrobiota, Nährstoffversorgung, Ayurveda, Gewürze, Heilpflanzen, Stressbewältigung, Disperse Systeme, Ernährungsbildung im Betrieb, Tipps, Porträt A Healthy Diet for a Healthy Life, Psychoneuroimmunologie
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  • Ernährung im Fokus - Sonderausgabe 01/2021

    Art-Nr. : 5185

    Die BZfE-Fachzeitschrift "Ernährung im Fokus" informiert Sie in ihrem Sonderheft „Faszination Lebensmitteltechnologie – Ein Streifzug durch die Wissenschaft“ umfassend und vielseitig zu den Herausforderungen einer sicheren und schmackhaften Lebensmittelproduktion im industriellen Maßstab. So geht es zum Beispiel um Mangos, Kartoffeln, Soja und Süßlupine, Margarine, Smoothies, Zitrussäfte und verschiedene technologische Verfahren – traditionelle und unkonventionelle. Viel Spaß beim Lesen!.
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  • Ernährung im Fokus - Sonderausgabe 02/2021

    Art-Nr. : 5186

    Schlaf und Ernährung, Ernährung und Depressionen, ADHS und Ernährung, Haut und Ernährung, Hypertonie und Ernährung, Arthrose und Ernährung, Gicht - Pathophysiologie und Ernährungsepidemiologie, Endometriose und Ernährung, Kopfschmerzen und Ernährung, Intervallfasten, Gesünder mit vegetarischer Ernährung!?....


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  • Ernährung im Fokus 01/2022

    Art-Nr. : 5281

    Lokale wie globale Krisen beeinflussen das Leben von uns Menschen. Je nach Form und Art der Krise führen sie zu Veränderungen im Alltag und in unserem (Ess-)Verhalten. Wie gehen wir damit um?

    Inhalte: Essen, Krise, Wendepunkte, Ernährungskultur, Essverhalten, Corona, Psyche, Alltag, Gastronomie, GV, Resilienz, Lebensmittelbetrieb, Planetary Health Diet, Stress, gute Gespräche, WEPI, Prävention, Kinderübergewicht, DLMBK, nachhaltige Verpackungen, Benin, privater Vorrat, Normalität

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  • Ernährung im Fokus 02/2022

    Art-Nr. : 5282

    Personalisierte Ernährung war und ist das Feld der Fachberatung. Heute findet sie sich auch per App und Tracking-Tool im Alltag gesundheitsbewusster Menschen. Welche Chancen bietet sie?

    Inhalte: Personalisierte Ernährung, State of the Art, Ernährungskompetenz, Vergangenheit und Zukunft, Milieuspezifische Beratung, Glosse, Genbasierte Ernährungsberatung (Gastbeitrag auf Englisch), Zirkadiane Rhythmen und Ernährung, IPCC-Bericht zu Klimafolgen, Hybride Arbeitsmodelle, Ernährungsbildung für Tafel-Gäste, Porträt „Zu gut für die Tonne!“, Bioaktive Peptide, Tipps für die Beratung, Personalisierung der Ernährungsberatung

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  • Ernährung im Fokus 03/2022

    Art-Nr. : 5283

    Nahrungsergänzungsmittel sind in aller Munde. Aber sind sie auch notwendig und sinnvoll? Wir bieten Antworten auf wichtige Fragen zum Angebot am Markt und zu ihrer Verwendung, auch im Sport...

    Inhalt: Nahrungsergänzungsmittel, Markt, Konsum, Verwendung, Spannungsfeld Recht und Gesundheit, Sport, Sportsfoods, Superfoods, Nachhaltigkeit, Planetary Health Diet, Minifarmen, Brandenburg, Glosse, Achtsamkeit, Ernährungssicherheit Westafrika, Upgrade Plus, Projekt, Lokale Pflanzen, Feinschmeckerkurs, Ernährungsbildung, Diversity, Gendern, Schule, Beruf, Porträt IN FORM, Postprandiale Hypotonie, Rolle der Ernährung, Heimische Superfoods, Rousseau, Schwarz-Weiß-Denken, Grautöne, Differenzieren

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  • Mein Essen - Unser Klima

    Art-Nr. : 1577

    Können wir durch unsere Ernährungsweise das Klima schonen? Das Heft erklärt, wie Klima und Nahrungsmittel zusammenhängen, welche Lebensmittel besonders klimarelevant sind und warum der wachsende Fleischkonsum die Erde bedroht. Aber es gibt Hoffnung: mit eigenem Handeln können wir etwas erreichen.
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  • Schülerheft "Zu gut für die Tonne!" Klasse 7-9

    Art-Nr. : 7773

    Diese Materialien sollen helfen, Schülerinnen und Schüler auf den Wert von Lebensmitteln und die Folgen ihrer Verschwendung aufmerksam zu machen – und sie sollen zeigen, was sie dagegen tun können. Im Mittelpunkt steht deshalb ihr Erfahrungs- und Aktionsbereich: der Umgang mit Lebensmitteln und Resten sowie ihre Aufbewahrung. Die Materialien gibt es einmal für die Klassen 3 bis 6 und einmal für die Klassen 7 bis 9.
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  • Schülerheft Zu gut für die Tonne! Klasse 3-6

    Art-Nr. : 7772

    Diese Materialien sollen helfen, Schülerinnen und Schüler auf den Wert von Lebensmitteln und die Folgen ihrer Verschwendung aufmerksam zu machen – und sie sollen zeigen, was sie dagegen tun können. Im Mittelpunkt steht deshalb ihr Erfahrungs- und Aktionsbereich: der Umgang mit Lebensmitteln und Resten sowie ihre Aufbewahrung. Die Materialien gibt es einmal für die Klassen 3 bis 6 und einmal für die Klassen 7 bis 9.
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