Berufs- und Fachschulen

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  • Küchengeheimnissen auf der Spur Experimente rund um Milch und Milchprodukte

    Art-Nr. : 0542

    Fünf Experimente rund um Milch und Milchprodukte geben Antworten auf Fragen: Warum gehört Frischmilch in den Kühlschrank? Wie kommt die Haut auf die Milch? Wie wird Sahne steif? Wie kann Jogurt selbst gemacht werden? Wozu ist Homogenisieren gut?
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  • Küchengeheimnissen auf der Spur Experimente rund um Eier

    Art-Nr. : 0543

    Fünf Experimente rund um Eier geben Antworten auf die Fragen: Wie wird aus Eiklar Eischnee? Wie stabil ist die Eierschale? Wie werden Eier gar? Wie sind rohe und gekochte Eier zu unterscheiden? Wie kann man ein rohes Ei schälen?
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  • Küchengeheimnissen auf der Spur Experimente rund um Kräuter, Zucker, Salz

    Art-Nr. : 0590

    Fünf Experimente rund um Kräuter, Zucker, Salz geben Antworten auf die Fragen: Wie unterscheiden sich frische von getrockneten Kräutern? Wie kommt das Vanillearoma in den Zucker? Wie löst sich Zucker in Wasser? Wie wird gelöstes Salz wieder sichtbar?
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  • Der Saisonkalender Obst und Gemüse Taschenformat, nur im 10er Pack

    Art-Nr. : 3917

    Hinweis zur Bestellmenge: 1 Stück = ein 10er Pack

    Wann gibt es den ersten heimischen Kohlrabi und wie lange haben Kirschen Saison? Das zeigt der Saisonkalender des BZfE für diese und 72 weitere Obst- und Gemüsearten. Zudem sieht man, wie sich das Marktangebot aus importierter und deutscher Ware zusammensetzt.

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  • Essen als Thema in der Erwachsenenbildung

    Art-Nr. : 3971

    Ob Sprachkurs, Computertraining oder Integrationsmaßnahme - das Thema Essen weckt Emotionen und regt den Dialog zwischen fremden Menschen an. In der Erwachsenenbildung und der Arbeit mit Jugendlichen ermöglicht es den Erwerb wichtiger Kompetenzen.
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  • Die Methode SinnExperimente

    Art-Nr. : 0050

    Ob Kinder, Jugendliche oder Erwachsene – die Methode SinnExperimente hat viel Potenzial. Denn nur wer alle Sinne einsetzt, kann die feinen Unterschiede zwischen gleichartigen Lebensmitteln entdecken. 
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  • Dem Zucker auf der Spur

    Art-Nr. : 0115

    Wie viel Zucker ist im Ketchup, Fruchtjoghurt und Knuspermüsli? Wie lässt sich Zucker sparen? Das erarbeiten die Jugendlichen handlungsorientiert in einer Doppelstunde. 
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  • Warum sind Hülsenfrüchte so wertvoll?

    Art-Nr. : 0140

    Warum sind Hülsenfrüchte so wertvoll?

    Und wie können Hülsenfrüchten die Welt retten? Diese Fragen beantworten Jugendliche ab Klasse 7 in einer Doppelstunde. 

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  • Was ist drin im fertig verpackten Lebensmittel?

    Art-Nr. : 3002

    Knusprige Weizenflakes, Pizza Speciale und Joghurttraum – diese Namen allein reichen nicht für eine gute Kaufentscheidung. In der Doppelstunde geht es daher um die Pflichtangaben zur Lebensmittelkennzeichnung.
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  • Nutri-Score

    Art-Nr. : 0178

    Der Nutri-Score ist ein neues Label für den schnellen Nährwertvergleich am Einkaufsregal. Mit Ampelfarben und Buchstaben A bis E zeigt er die Nährwertqualität von Lebensmitteln in fünf Stufen an. Doch was bedeutet beispielsweise eine C-Bewertung? ...
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  • Nachhaltiger einkaufen - was geht?

    Art-Nr. : 0182

    Lebensmittel gibt es im Supermarkt, Hofladen, auf dem Wochenmarkt, im Unverpacktladen, beim Bäcker, online, bei Foodcoops und anderen Einkaufsorten. Doch wie unterscheiden sie sich, und worauf legen die Schüler*innen Wert?
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  • Insekten essen!?

    Art-Nr. : 0197

    Viel Fleisch schadet dem Klima. Sind Insekten eine Alternative? Gerade weil dieses Thema polarisiert, eignet es sich für den Unterricht. Kontroverse Statements und Videos aktivieren die Schüler*innen. In einem Rollenspiel wechseln sie die Perspektive, bevor sie ihre eigene Meinung reflektieren und begründen.


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