Sie haben keine Artikel im Warenkorb.
Landwirtschaft
-
Digitalisierung im Ackerbau
Art-Nr. : 0693
Die Broschüre stellt eine Auswahl grundlegender und praxisnaher Informationen zu Digitalisierungsmöglichkeiten auf dem Ackerbaubetrieb für „digitale Anfängerinnen und Anfänger“ zusammen. Ergänzt werden die wesentlichen Informationen um praxisreife Entwicklungen aus den Experimentierfeldern des BMEL, damit auch digital fortgeschrittene Leserinnen und Leser auf ihre Kosten kommen.0,00 € -
Statistisches Jahrbuch über Ernährung, Landwirtschaft und Forsten 2022
Art-Nr. : 0694
Mit dem Statistischen Jahrbuch über Ernährung, Landwirtschaft und Forsten wird für verschiedene Teilbereiche aus dem Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) statistisches Grundmaterial angeboten, welches dem Interessenten für weitere Analysen und Planungszwecke zur Verfügung steht.0,00 € -
Mystery Pflanzengesundheit - Irish Pubs und invasive Schaderreger
Art-Nr. : 0695
In dem Unterrichtsbaustein für die berufliche Bildung setzen sich die angehenden Landwirtinnen und Landwirte in einem Mystery mit der Frage auseinandersetzen: „Was haben invasive Schaderreger mit Irish Pubs zu tun?“. Der Zusammenhang der invasiven Schaderreger, wie die Krautfäule, und der irischen Diaspora soll über die Präsenz von „Irish Pubs“ in Deutschland und in der Welt lebensnah eine Motivation zur Lösung des Rätsels geben. Unterrichtsbaustein, DIN A4, 16 Seiten, Artikel-Nr: 06950,00 € -
Erbsen fürs Klima? - Hülsenfrüchte und Klimaschutz
Art-Nr. : 0696
In dem Unterrichtsbaustein „Erbsen fürs Klima? – Hülsenfrüchte und Klimaschutz“ für die Jahrgangsstufen 8 bis 11 lernen die Schülerinnen und Schüler die Besonderheiten von Hülsenfrüchten kennen und erarbeiten durch eine Art Referat-Büfett die positiven Effekten von Hülsenfrüchten hinsichtlich des Klimaschutzes. Es kann an den Biologie- und Erdkundeunterricht angeknüpft werden.0,00 € -
Anbau und Verwertung kleinkörniger Leguminosen
Art-Nr. : 0702
Kleinkörnige Leguminosen - vor allem Klee und Luzerne – leisten einen wichtigen Beitrag für eine nachhaltige Landwirtschaft. Die Broschüre gibt praktische Hinweise zum Anbau, über die Ernte, Silierung, Pelletierung und Trocknung der Futterleguminosen bis zur Verfütterung. Für viehlose Betriebe wird auch das Thema Transfermulch erläutert. Ein gesondertes Kapitel beleuchtet die Wirtschaftlichkeit. Alle Texte wurden im Rahmen des Demonstrationsnetzwerkes für kleinkörnige Leguminosen erarbeitet, gefördert durch das BMEL (Eiweißpfanzenstrategie). www.demonet-kleeluzplus.de www.ble.de/eps0,00 € -
Statistisches Jahrbuch über Ernährung, Landwirtschaft und Forsten 2021
Art-Nr. : 0516
Mit dem Statistischen Jahrbuch über Ernährung, Landwirtschaft und Forsten wird für verschiedene Teilbereiche aus dem Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft statistisches Grundmaterial angeboten, welches dem Interessenten als komprimierte Datensammlung für weitere Analysen und für Planungszwecke zur Verfügung steht.0,00 € -
Projekttag Landwirtschaft: „Woher kommt unser Essen?“
Art-Nr. : 0400
Im Schulalltag haben sich Projektwochen einen Namen gemacht. „Woher kommt unser Essen?“ – Mit dieser Frage können sich Klassen der Unterstufe und Sekundarstufe I – wobei der Schwerpunkt auf den Klassen 5 bis 7 liegt – mit Hilfe des Medienpakets „Projekttag Landwirtschaft“ des Bundesinformationszentrums Landwirtschaft (BZL) auseinandersetzen. Der Projekttag enthält ein übergeordnetes Programmheft, vier Projekthefte für vier Gruppen sowie eine Projektzeitschrift und hat den Lehrplan fest im Blick.0,00 € -
B&B Agrar 2024 - Heft 3
Art-Nr. : 5403
Schwerpunkt: Nachwuchs für die Agrarbranche – Fachkräfte gewinnen, Bildung: ChatGPT im Praxistest, Ressourcenschonende Bewässerung, Beratung: Wertschöpfungsketten aufbauen, Schulprojekt: Leitfaden für nachhaltige Schulgärten, Porträt: Fachakademie Triesdorf, Universität Rostock0,00 € -
Wassermelonen
Art-Nr. : 0249
Im Flyer Wassermelonen erhalten Sie Informationen zu Herkunft, Produktionsländern, Lieferländern, Typenvielfalt, Inhaltsstoffen, Ernte, Lagerung und Qualitätsmerkmalen von Wassermelonen.0,00 € -
Kartenspiel: Fruchtfolge verstehen
Art-Nr. : 0728
Welche Vorteile entstehen durch eine vielfältige Fruchtfolge und wie funktioniert diese überhaupt? Das erfahren Schülerinnen und Schüler in dem Unterrichtsbaustein „Kartenspiel: Fruchtfolge verstehen“ für die landwirtschaftliche berufliche Bildung. Das Spiel ist vereinfacht, aber vermittelt dennoch die Grundprinzipien des Fruchtwechsels auf fachlich korrekte Weise.0,00 € -
Fruchtfolge-Knobelei – Logik im Beet und auf dem Acker
Art-Nr. : 0730
In dem Unterrichtsbaustein „Fruchtfolge-Knobelei – Logik im Beet und auf dem Acker“ für die Jahrgangsstufen 5-7 wird das Thema Fruchtfolgen genauer unter die Lupe genommen. Die Schülerinnen und Schüler werden, ausgehend vom Thema Nutzpflanzen, für Agrarökosysteme sensibilisiert. Mit einer Mischung aus Gruppenpuzzle und Knobelspiel wenden die Schülerinnen und Schüler Vorwissen an, erarbeiten sich neue Erkenntnisse und verknüpfen diese im gemeinsamen Lösen des Fruchtfolgepuzzles. Das Knobelspiel ist stark vereinfacht, aber vermittelt dennoch die Grundprinzipien des Fruchtwechsels auf fachlich korrekte Weise.0,00 € -
Verantwortung für Acker, Stall und Gesellschaft
Art-Nr. : 1254
Von der deutschen Landwirtschaft wird immer wieder gefordert, zusätzliche Leistungen zum Wohl der Gesellschaft zu erbringen. Diese Broschüre zeigt, dass Landwirtinnen und Landwirte heute bereits viel tun.0,00 €