Bildung (nur BZL)

Bildung (nur BZL)
13-24 von 90
Darstellung als
  • Düngung – Fluch oder Segen?

    Art-Nr. : 0037

    Das Ausbringen von Dünger wird häufig kritisch gesehen, aber was wäre, wenn nicht gedüngt würde? Der Unterrichtsbaustein zeigt, dass es im wörtlichen Sinn möglich ist, Brücken zu bauen. Die Arbeitsphase wird in Anlehnung an die Methode „Think – Pair – Share“ durchgeführt. Der Baustein kann leicht für eine erweiterte Betrachtung des Themas oder den fächerübergreifenden Unterricht verwendet werden.
    0,00 €
  • Digital Farming – Landwirtschaft für mehr Natur- und Klimaschutz?

    Art-Nr. : 0051

    Mit der vorliegenden Unterrichtseinheit gewinnen Schülerinnen und Schüler einen Eindruck davon, welchen Nutzen Digitalisierung und Automatisierung für die heutige Landwirtschaft bringen. Sie zeigt dabei ein modernes Bild des Berufs der Landwirtin und des Landwirtes auf.
    0,00 €
  • Regenwald und Rinderhaltung: Futtermittelimporte im Fokus

    Art-Nr. : 0080

    Ein kritischer Blick auf Fakten und Perspektiven soll die Schülerinnen und Schüler für die verzweigte Problematik sensibilisieren und sie befähigen, sich aktiv mit ihren eigenen Kaufentscheidungen auseinanderzusetzen. Entsprechende Tabellen und Grafiken unterstützen dabei den Unterricht. 
    0,00 €
  • Pflanzenzüchtung fürs Klima - wohin führt der Weg?

    Art-Nr. : 0128

    Ist Pflanzenzüchtung ein guter Weg, um dem Klimawandel zu begegnen? Zur Beantwortung dieser Frage muss abgewogen werden, welche Argumente für und welche gegen die gezielte Züchtung von Nutzpflanzen sprechen, ob es Alternativen gibt und wie und ob man nach Kompromissen suchen kann. 
    0,00 €
  • Scavenger Hunt per Smartphone

    Art-Nr. : 0142

    Die Aktionsidee „Scavenger Hunt“ lädt zu einer digitalen Schnitzeljagd mit dem Smartphone ein. Ziel ist es, Detailaufnahmen aus der Natur zu machen, mit kleinen Hinweisen zum Ort zu versehen und an eine Freundin oder einen Freund zu verschicken. Sie oder er machen sich dann auf die Suche, fotografieren das Detail und schicken es als Beweis zurück.
    0,00 €
  • Insekten - Faszination auf sechs Beinen

    Art-Nr. : 0479

    Faszinierende Beispiele von Insekten und einen Überblick, warum sie so wichtig sind, gibt das Pocket „Insekten – Faszination auf sechs Beinen“...
    0,00 €
  • Glück im Schweinestall? - Tierwohl in der Schweinehaltung

    Art-Nr. : 0462

    Manche Schülerinnen und Schüler haben schon einen Bauernhof mit Schweinen besucht. Dieses Alltagswissen bezieht dieser Unterrichtsbaustein mit ein. Er setzt es nicht voraus.
    0,00 €
  • Wolf und Nutztierhaltung – ein lösbarer Konflikt?

    Art-Nr. : 0052

    In dieser Unterrichtseinheit soll mit der Methode „halbgelenktes Rollenspiel – Schreibgespräch – Klassengespräch“ der Blick für das Dilemma „Schutz des Wolfes oder Schutz der Haus- und Nutztiere“ geschärft werden. Die vorgeschlagene Methode kann auch für die Bearbeitung anderer konfliktärer Situationen verwendet werden.
    0,00 €
  • Boden ist nicht gleich Boden

    Art-Nr. : 0404

    Warum auf einem Boden bestimmte Pflanzen wachsen und andere nicht, erfahren Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klasse mit diesem Unterrichtsbaustein. Dabei wird auch die Flora der eigenen Region analysiert und skizziert...
    0,00 €
  • Bodenerosion - Was hat die Landwirtschaft damit zu tun?

    Art-Nr. : 0407

    Boden gehören zu den anthropogen gefährdeten Lebensräumen, die Unterrichtsbestandteil in der 7. und 8. Jahrgangsstufe im Fach Geografie/Erdkunde sind. Denn Böden wachsen nur langsam. Da lohnt es sich, genauer hinzuschauen...
    0,00 €
  • Nützlinge im Einsatz für Biologie und Statistik

    Art-Nr. : 0438

    Die Räuber-Beute-Beziehung ist elementarer Bestandteil des Biologie-Unterrichts in der 7. oder 8. Jahrgangsstufe. Ein spannendes Thema, das jedoch häufig nur auf dem Papier behandelt wird. Warum nicht einmal einen praxisnahen Zugang wählen?
    0,00 €
  • Der Bauernhof als Lern- und Erfahrungsort

    Art-Nr. : 3317

    Das vorliegende Heft möchte Lehrkräfte motivieren, mit ihrer Schulklasse einen Bauernhofbesuch zu planen und durchzuführen. Drei Beispiele zeigen, welche Inhalte sich für die Unterrichtsgestaltung in verschiedenen Jahrgangsstufen anbieten. Dies wird exemplarisch an den Lehrplänen für Nordrhein-Westfalen dargestellt. 
    0,00 €
13-24 von 90
Darstellung als