Sie haben keine Artikel im Warenkorb.
Bildung (nur BZL)
-
Wasser-Pinnwand
Art-Nr. : 0172
Mit vielen kleinen und großen Experimenten bietet die Aktionsidee „Wasser-Pinnwand“ Anregungen, sich mit dem Thema „Wasser“ und seiner Bedeutung für Landwirtschaft und Natur auseinanderzusetzen. Nicht nur an heißen Sommertagen eine gute Idee!0,00 € -
Landwirtschaft im Sucher
Art-Nr. : 0170
Bei der Aktionsidee „Landwirtschaft im Sucher“ kann die ganze Familie mitmachen. Voraussetzung ist lediglich, dass alle eine Kamera oder Smartphone haben. Nun gilt es, die abgebildeten Aufgaben fotografisch zu lösen, z. B. bei einem Spaziergang in der Nähe eines landwirtschaftlichen Betriebes. Die Aufgaben können beliebig variiert und erweitert werden.0,00 € -
Bauernhof-Kreuzworträtsel
Art-Nr. : 0169
Mit der Aktionsidee „Bauernhof-Kreuzworträtsel“ werden Kinder dazu aufgefordert, ihr Wissen rund um Tiere, Pflanzen und Technik zu testen. Einfach einen Stift zur Hand nehmen, die abgebildeten Fragen beantworten und die Antworten entsprechend der Nummern ins Kreuzworträtsel-Gitter eintragen.0,00 € -
Quiz-Zeit
Art-Nr. : 0168
Die Aktionsidee „Quiz-Zeit“ lädt zu einem Spielenachmittag oder -abend ein, bei dem Fragen rund um die Herkunft unseres Essens zu beantworten sind. Dazu einfach die Vorlagen für die Fragenkarten ausdrucken, auf dickeres Papier kleben, ausschneiden und mit dem Spiel beginnen. Ein zuvor ausgewählter Quizmaster leitet das variantenreiche Spiel.0,00 € -
Ein Heim für Solitärinsekten
Art-Nr. : 0153
Die Aktionsidee „Ein Heim für Solitärinsekten“ gibt Tipps zum Bau von Nisthilfen. Neben ganz natürlichen Behausungen wie Baumscheiben und Co. können auch kunterbunte Insektenhotels angelegt werden. Welche Möglichkeiten es gibt, ein Heim für die Insekten zu bauen, und welches Material man benötigt, wird anschaulich dargestellt.0,00 € -
Straßenkreide Bauernhof
Art-Nr. : 0149
Die Aktionsidee „Straßenkreide Bauernhof“ lädt Kinder dazu ein, mit Straßenkreide und viel Kreativität eine Bauernhof-Landschaft auf dem Gehweg vorm Haus, auf dem Balkon oder der Terrasse entstehen zu lassen und mit eigenem Spielzeug ergänzt zu bespielen. Bilder regen die Fantasie zum Malen und Spielen an.0,00 € -
Bauernhof - Suchsel
Art-Nr. : 0148
Die Aktionsidee „Bauernhof-Suchsel“ lädt zu einem Wörter-Suchrätsel auf, bei dem Begriffe rund um den Bauernhof zu finden sind. Sie sind horizontal, vertikal, diagonal, vorwärts und rückwärts versteckt. Hinweise bieten Bilder bzw. Bildausschnitte. Ein Ausdauer-Such-und-Ratespiel für die gesamte Familie!0,00 € -
Pflanzenzüchtung fürs Klima - wohin führt der Weg?
Art-Nr. : 0128
Ist Pflanzenzüchtung ein guter Weg, um dem Klimawandel zu begegnen? Zur Beantwortung dieser Frage muss abgewogen werden, welche Argumente für und welche gegen die gezielte Züchtung von Nutzpflanzen sprechen, ob es Alternativen gibt und wie und ob man nach Kompromissen suchen kann.0,00 € -
Regenwald und Rinderhaltung: Futtermittelimporte im Fokus
Art-Nr. : 0080
Ein kritischer Blick auf Fakten und Perspektiven soll die Schülerinnen und Schüler für die verzweigte Problematik sensibilisieren und sie befähigen, sich aktiv mit ihren eigenen Kaufentscheidungen auseinanderzusetzen. Entsprechende Tabellen und Grafiken unterstützen dabei den Unterricht.0,00 € -
Wolf und Nutztierhaltung – ein lösbarer Konflikt?
Art-Nr. : 0052
In dieser Unterrichtseinheit soll mit der Methode „halbgelenktes Rollenspiel – Schreibgespräch – Klassengespräch“ der Blick für das Dilemma „Schutz des Wolfes oder Schutz der Haus- und Nutztiere“ geschärft werden. Die vorgeschlagene Methode kann auch für die Bearbeitung anderer konfliktärer Situationen verwendet werden.0,00 € -
Digital Farming – Landwirtschaft für mehr Natur- und Klimaschutz?
Art-Nr. : 0051
Mit der vorliegenden Unterrichtseinheit gewinnen Schülerinnen und Schüler einen Eindruck davon, welchen Nutzen Digitalisierung und Automatisierung für die heutige Landwirtschaft bringen. Sie zeigt dabei ein modernes Bild des Berufs der Landwirtin und des Landwirtes auf.0,00 € -
Düngung – Fluch oder Segen?
Art-Nr. : 0037
Das Ausbringen von Dünger wird häufig kritisch gesehen, aber was wäre, wenn nicht gedüngt würde? Der Unterrichtsbaustein zeigt, dass es im wörtlichen Sinn möglich ist, Brücken zu bauen. Die Arbeitsphase wird in Anlehnung an die Methode „Think – Pair – Share“ durchgeführt. Der Baustein kann leicht für eine erweiterte Betrachtung des Themas oder den fächerübergreifenden Unterricht verwendet werden.0,00 €