Ernährung

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  1. Ernährung im Fokus - Sonderausgabe 02/2021

    Art-Nr.: 5186

    Schlaf und Ernährung, Ernährung und Depressionen, ADHS und Ernährung, Haut und Ernährung, Hypertonie und Ernährung, Arthrose und Ernährung, Gicht - Pathophysiologie und Ernährungsepidemiologie, Endometriose und Ernährung, Kopfschmerzen und Ernährung, Intervallfasten, Gesünder mit vegetarischer Ernährung!?....


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  2. Ernährung im Fokus 01/2022

    Art-Nr.: 5281

    Lokale wie globale Krisen beeinflussen das Leben von uns Menschen. Je nach Form und Art der Krise führen sie zu Veränderungen im Alltag und in unserem (Ess-)Verhalten. Wie gehen wir damit um?

    Inhalte: Essen, Krise, Wendepunkte, Ernährungskultur, Essverhalten, Corona, Psyche, Alltag, Gastronomie, GV, Resilienz, Lebensmittelbetrieb, Planetary Health Diet, Stress, gute Gespräche, WEPI, Prävention, Kinderübergewicht, DLMBK, nachhaltige Verpackungen, Benin, privater Vorrat, Normalität

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  3. Ernährung im Fokus 02/2022

    Art-Nr.: 5282

    Personalisierte Ernährung war und ist das Feld der Fachberatung. Heute findet sie sich auch per App und Tracking-Tool im Alltag gesundheitsbewusster Menschen. Welche Chancen bietet sie?

    Inhalte: Personalisierte Ernährung, State of the Art, Ernährungskompetenz, Vergangenheit und Zukunft, Milieuspezifische Beratung, Glosse, Genbasierte Ernährungsberatung (Gastbeitrag auf Englisch), Zirkadiane Rhythmen und Ernährung, IPCC-Bericht zu Klimafolgen, Hybride Arbeitsmodelle, Ernährungsbildung für Tafel-Gäste, Porträt „Zu gut für die Tonne!“, Bioaktive Peptide, Tipps für die Beratung, Personalisierung der Ernährungsberatung

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  4. Ernährung im Fokus 03/2022

    Art-Nr.: 5283

    Nahrungsergänzungsmittel sind in aller Munde. Aber sind sie auch notwendig und sinnvoll? Wir bieten Antworten auf wichtige Fragen zum Angebot am Markt und zu ihrer Verwendung, auch im Sport...

    Inhalt: Nahrungsergänzungsmittel, Markt, Konsum, Verwendung, Spannungsfeld Recht und Gesundheit, Sport, Sportsfoods, Superfoods, Nachhaltigkeit, Planetary Health Diet, Minifarmen, Brandenburg, Glosse, Achtsamkeit, Ernährungssicherheit Westafrika, Upgrade Plus, Projekt, Lokale Pflanzen, Feinschmeckerkurs, Ernährungsbildung, Diversity, Gendern, Schule, Beruf, Porträt IN FORM, Postprandiale Hypotonie, Rolle der Ernährung, Heimische Superfoods, Rousseau, Schwarz-Weiß-Denken, Grautöne, Differenzieren

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  5. Mein Essen - Unser Klima

    Art-Nr.: 1577

    Können wir durch unsere Ernährungsweise das Klima schonen? Das Heft erklärt, wie Klima und Nahrungsmittel zusammenhängen, welche Lebensmittel besonders klimarelevant sind und warum der wachsende Fleischkonsum die Erde bedroht. Aber es gibt Hoffnung: mit eigenem Handeln können wir etwas erreichen.
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  6. Schülerheft "Zu gut für die Tonne!" Klasse 7-9

    Art-Nr.: 7773

    Diese Materialien sollen helfen, Schülerinnen und Schüler auf den Wert von Lebensmitteln und die Folgen ihrer Verschwendung aufmerksam zu machen – und sie sollen zeigen, was sie dagegen tun können. Im Mittelpunkt steht deshalb ihr Erfahrungs- und Aktionsbereich: der Umgang mit Lebensmitteln und Resten sowie ihre Aufbewahrung. Die Materialien gibt es einmal für die Klassen 3 bis 6 und einmal für die Klassen 7 bis 9.
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  7. Schülerheft Zu gut für die Tonne! Klasse 3-6

    Art-Nr.: 7772

    Diese Materialien sollen helfen, Schülerinnen und Schüler auf den Wert von Lebensmitteln und die Folgen ihrer Verschwendung aufmerksam zu machen – und sie sollen zeigen, was sie dagegen tun können. Im Mittelpunkt steht deshalb ihr Erfahrungs- und Aktionsbereich: der Umgang mit Lebensmitteln und Resten sowie ihre Aufbewahrung. Die Materialien gibt es einmal für die Klassen 3 bis 6 und einmal für die Klassen 7 bis 9.
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  8. Lehrerheft "Zu gut für die Tonne!" Klasse 3-6

    Art-Nr.: 7771

    Diese Materialien sollen helfen, Schülerinnen und Schüler auf den Wert von Lebensmitteln und die Folgen ihrer Verschwendung aufmerksam zu machen – und sie sollen zeigen, was sie dagegen tun können. Im Mittelpunkt steht deshalb ihr Erfahrungs- und Aktionsbereich: der Umgang mit Lebensmitteln und Resten sowie ihre Aufbewahrung. Die Materialien gibt es einmal für die Klassen 3 bis 6 und einmal für die Klassen 7 bis 9. In den Schulmaterialien verweisen wir auf folgenden zwei Videos „Warum werfen wir Lebensmittel weg?“ und „Welche Ressourcen verbraucht unser Essen?“.

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  9. Zusatzstoffe - Memokarte für empfindliche Personen

    Art-Nr.: 3993

    Für die meisten verarbeiteten Lebensmitteln werden mehr oder weniger viele Zusatzstoffe gebraucht. Nicht alle Menschen vertragen sie aber gleich gut. Auf welche E-Nummern sollte man - vor allem bei bestimmten Vorerkrankungen -  beim Einkauf achten?


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  10. Ernährung im Fokus 01/2023

    Art-Nr.: 5381

    Klimawandel, Energie- und Ernährungskrise begegnen und dabei so essen, dass es uns, anderen Menschen, den Tieren und der Umwelt gut geht – das klingt wie ein schöner Traum. Ist es aber nicht!

    Inhalt: Ernährungspolitische Strate­gien zur Förderung pflanzenbasierter Ernährungsweisen, Der Nationale Dialog zu nachhaltigen Ernährungssystemen, Faire Ernährungsumgebungen: Schlüssel zu einer nachhaltigeren Ernährung, Mehr als ökologisch: Proteine in der nachhaltigen Ernährung, Innovative Milch- und Fleischalternativen, Mit dem Essen das Klima schützen? Ergebnisse einer Linearen Programmierung, Pflanzenbasiert essen: I nudge myself!, Vegane Ernährung: Wie fundiert informiert die YouTube-Szene?, Glosse: Von der fleischbasierten Frikadelle zum pflanzenbasierten Linsenklops – Der Weg ist das Ziel!, Trendreport Ernährung 2023, Tipp: Pflanzenbetont essen: Einfacher als gedacht, Das Projekt FruVaSe - Verarbeitungstechniken für überschüssiges Obst und Gemüse in Ostafrika, Motivation: Bedürfnisse als Triebkraft, Fleischersatzprodukte auf Pflanzenbasis, Ernährungsbildung: Vom Fußabdruck zum Handabdruck, Aquafaba – Hot topic in Küche und Labor, Ernährungspsychologie: Prävention und Gesundheitsförderung

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